Toffen will nach innen wachsen

07.06.19

Der Gemeinderat Toffen fördert die Siedlungsentwicklung nach innen mit konkreten Strategien für einzelne Quartiere. Damit ergänzt er die Ziele und Massnahmen des 2015 in Kraft getretenen kommunalen Richtplans „Ortsentwicklung“.

Innenentwicklung ist das raumplanerische Gebot der Stunde. IC Infraconsult hat für die Gemeinde im Berner Gürbetal die ortsverträglichen Verdichtungspotenziale evaluiert und für ausgewählte Quartiere erste städtebauliche Ideen und Umsetzungskonzepte entwickelt. Eine Informationsveranstaltung mit mehrwöchiger schriftlicher Mitwirkungsphase bot der Bevölkerung die Gelegenheit, sich mit Vorschlägen direkt in den Prozess einzubringen. Die nun vorliegenden Ergebnisse dienen der Gemeinde Toffen künftig als Grundlage zur weiteren Umsetzung des eigenen Richtplans.

Ergänzende Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde Toffen zu finden.