Zu­rück

Be­such­s­pa­vil­lon der Bau­stel­le Grand-Sa­connex in Genf ein­ge­weiht

Im Rah­men der Um­ge­stal­tung des Au­to­bahn­an­schlus­ses Grand-Sa­connex hat das Bun­des­amt für Stras­sen ASTRA eine in­ter­ak­ti­ve Pan­orama­platt­form na­mens «Jag­point» er­rich­tet. Der neu­ar­ti­ge Aus­sichts­punkt in­mit­ten der Bau­stel­le er­laubt einen lehr­rei­chen Gang ent­lang von In­for­ma­ti­ons­ta­feln und di­gi­ta­len Ani­ma­tio­nen.

Der Pa­vil­lon ist zu Fuss, per Rad und Bus er­reich­bar. Auf drei Ta­feln ste­hen über QR-Codes Ani­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung. Be­su­chen­de kön­nen diese mit ihren Smart­pho­nes ein­scan­nen und nach­ver­fol­gen, wie die Bau­stel­le Ge­stalt an­nimmt. Die Vi­de­os und Ani­ma­tio­nen bie­ten für jedes Bau­feld Er­klä­run­gen zur In­fra­struk­tur und Bau­tech­nik, ohne dabei die be­rück­sich­tig­ten Um­welt­as­pek­te zu ver­ges­sen. Ziel ist es, das tech­ni­sche, his­to­ri­sche und öko­lo­gi­sche Ver­ständ­nis des Pro­jekts „Jonc­tion au­to­rou­tiè­re du Grand-Sa­connex (JAG)“ zu för­dern.

Das Pro­jekt ist das Re­sul­tat der Zu­sam­men­ar­beit von IC In­fra­con­sult und der Agen­tur WGR. Die ASTRA-Fi­lia­le in Es­ta­vay­er hat uns be­auf­tragt, sie auf Kon­zep­ti­ons- und Um­set­zungs­ebe­ne bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on rund um Au­to­bahn­pro­jek­te zu un­ter­stüt­zen. Wir er­stel­len bei­spiels­wei­se pro­jekt­spe­zi­fi­sche Web­sei­ten, Bro­schü­ren, An­woh­ner­in­for­ma­tio­nen und News­let­ter.