Zurück

Ein Bahndepot auf Grüngleisen

Der Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS baut in Bätterkinden eine Testanlage für Grüngleise. Als erstes Schweizer Bahnunternehmen will der RBS eine Abstellanlage mit Vegetation statt mit konventionellem Schotter erstellen. Damit die orangen Züge künftig im Grünen abgestellt werden können, gilt es, noch einige technische Details zu testen. IC Infraconsult begleitet den RBS auf seinem Weg zu einem umwelt- und sozialverträglichen Bahndepot.

Die Testanlage, welche in Bätterkinden aktuell gebaut wird, besteht aus zwei 30 m langen Gleissträngen. Über mehrere Jahre werden die Vegetationsentwicklung, das Entwässerungssystem sowie bahntechnische Installationen untersucht. Die Erkenntnisse von der Testanlage liefern wichtige Informationen zur Funktionalität von begrünten Abstellgleisen und Einsichten für die Definition der Unterhaltsarbeiten.

IC Infraconsult ist zuständig für das Monitoring der Umweltaspekte der Testanlage und die Umweltplanung im Projektteam des RBS-Depots Bätterkinden. In der Schweiz kennt man Grüngleise bisher nur aus dem Tramverkehr. Dabei werden ihnen vielerlei Vorteile zugesprochen: Rückhaltung von Regenwasser, Lärmreduktion, schöneres Erscheinungsbild und weniger starke Erhitzung der Anlage im Sommer.