Seit Anfang 2022 ist IC Infraconsult im Verbund mit vier Partnerfirmen für das Grossprojekt Mitholz tätig. Die «ARGE Dreispitz» ist von armasuisse nach öffentlicher Ausschreibung mit dem Mandat «Umwelt, Naturgefahren und Baubegleitung» beauftragt worden. IC Infraconsult obliegt die Federführung der ARGE. Es ist der grösste und wohl auch längste Auftrag in der über 50-jährigen Firmengeschichte.
Bei der bevorstehenden Räumung des ehemaligen Munitionslagers in Mitholz im Berner Oberland handelt es sich um ein äusserst aufwändiges und komplexes Projekt von öffentlichem Interesse. Ehe die Tausend Tonnen unterirdisch gelagerte Munitionsrückstände fachgerecht geborgen, behandelt und entsorgt werden können, muss aber eine Vielzahl an Vorbereitungsarbeiten getätigt werden. Dabei gilt es, die möglichen Beeinträchtigungen für Mensch, Natur und naheliegende Infrastrukturbauten im Auge zu behalten.
GL-Mitglied Nicole Schiltknecht verdeutlicht: «Dieses Projekt zeigt wie diverse Themen miteinander verhängt sind und wie wichtig eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Sprengstoffexpert*innen, Ingenieur*innen und Umweltfachleuten ist, um eine sichere und umweltgerechte Räumung des ehemaligen Munitionslagers zu projektieren und durchzuführen.»