Zurück

Ein zentraler Baustein für die Wohnraumpolitik

Der Wohnungsmarkt steht vor der grossen Herausforderung bezahlbaren und bedürfnisgerechten Wohnraum bereitzustellen. IC Infraconsult bietet Gemeinden, Regionen und Kantonen ein vielfältiges Unterstützungsangebot in wohnungspolitischen Fragen an. Die zwei Beispiele St. Moritz und Biel veranschaulichen die Erarbeitung von auftragsspezifischen Entscheidungsgrundlagen für eine erfolgreiche Orts- und Stadtentwicklung.

Die Tourismusdestination St. Moritz legt den Fokus auf die Schaffung von Grundlagen für Fördermassnahmen von preisgünstigem und attraktivem Wohnraum für Ortsansässige. In einer aktuellen Studie erhebt und analysiert IC Infraconsult Wohnungsmarktindikatoren auf den Ebenen Gemeinde und Gemeindeteilgebiet. Die Resultate fliessen auch in die Gesamtrevision der Ortsplanung ein.

Die Stadt Biel liess im vergangenen Jahr solide und entscheidungsrelevante Grundlagen für ihr Stadtentwicklungskonzept erarbeiten. IC Infraconsult hat umfangreiche Datensätze zur Wohnungs- und Bevölkerungsstruktur der grössten zweisprachigen Stadt der Schweiz georeferenziert aufbereitet und ausgewertet.

«Die zwei Wohnraumanalysen stehen beispielhaft für die interdisziplinäre Arbeit von IC Infraconsult», sagt der sichtlich begeisterte IC-Projektleiter Thomas Röthlisberger. «Sie überzeugen von einer fundierten Datenanalyse, über das Zusammenspiel des gesellschaftlichen, ökonomischen und planerischen Fachwissens bis hin zur Erarbeitung massgeschneiderter Entscheidungsgrundlagen.»