Zurück

IC reist nach Grenoble

Der viertägige Büroausflug führte dieses Jahr ins naheliegende Ausland. Das Team der IC Infraconsult entdeckte vom 15. bis 18. September die Alpenstadt Grenoble, welche mit dem Preis «European Green Capital 2022» der europäischen Kommission ausgezeichnet wurde.

Zum Auftakt gab es eine gesellige und kurzweilige Zugfahrt. Voller Vorfreude auf die gemeinsame Freizeit liessen wir den Blick über die vorüberziehende Landschaft schweifen und diskutierten über französische Klischees.

Nach dem Hotelbezug machten wir uns auf zur Bastille. Die ehemalige Festung hat sich zum beliebten Hausberg und einer Topsehenswürdigkeit entwickelt. Der Aufstieg erfolgte wahlweise zu Fuss oder per Seilbahn. Abends genossen wir ein festliches Essen in einem der ältesten Kaffees Frankreichs.

An den weiteren Tagen standen ein Rundgang durch das Öko-Viertel «Caserne de Bonne» sowie eine Führung durch die historische Altstadt auf dem Programm. Neben den spannenden Informationen blieb auch der Eindruck einer Stadt voller Bäume, öffentlicher Grünflächen, Fahrräder, Studierenden, Trams auf Grüngleisen und französischer Cafés hängen.

Die Zeit rund um die Programmpunkte nutzten alle Mitarbeitenden individuell in grösseren oder kleineren Gruppen: flanieren, wandern, Museen besichtigen, Tichu spielen, Konzerte besuchen, beim Rugbyspiel mitfiebern, Bier degustieren, erkunden oder erholen.

Der Tenor am Sonntag: «Es hat echt Spass gemacht! Danke an unsere Geschäftsleitung und das Organisationsteam.»