Zurück

Landschaftliche Perlen in Ostermundigen

Im Verlaufe des Jahres 2022 hat die Berner Vorortsgemeinde ihr Landschaftsinventar erneuert. IC Infraconsult hat mit Velo und Tablet ausgerüstet dutzende Hecken, Uferbereiche, Steinbrüche und weitere landschaftlich wertvolle Objekte aufgesucht, fotografiert und dokumentiert. Das Ergebnis lässt sich sehen: eine GIS-Datenbank, ein Plan und 209 detaillierte Objektblätter.

Das Landschaftsinventar dient der Gemeinde als wichtige Grundlage für den Landschafts- und Ortsbildschutz. Basierend darauf schützt sie in der anstehenden Ortsplanungsrevision bedeutende Landschaften, Lebensräume und Einzelelemente. Perlen des Landschaftsinventars sind beispielsweise die Baumreihe entlang der Unterdorfstrasse, die Steinbruchkanten im Ostermundigeberg und Hätteberg oder das Obermoos.

In der aktuellen Überarbeitung sind 75 neue Objekte aufgenommen und Veränderungen seit 2007 festgehalten worden. Relevante Hinweise kamen zusätzlich zur Gemeindeverwaltung auch von Fachpersonen aus der Region, welche über eine Onlinekarte ihr Wissen eingebracht haben.

Die Erarbeitung eines Landschaftsinventars erfordert sowohl Kenntnisse der raumplanerischen Vorgaben als auch der Natur- und Landschaftswerte. Die interdisziplinären Stärken von IC Infraconsult kamen daher in diesem Projekt voll zum Tragen.