Zurück

Neue Entwicklungsstrategie und Förderprogramm für die Region Oberland-Ost

Die Regionalkonferenz Oberland-Ost (RKOO) erneuert ihre Entwicklungsstrategie sowie das regionale Förderprogramm zur Umsetzung der Neuen Regionalpolitik NRP. Die beiden Grundlagen legen die Ziele für die Regionalentwicklung fest und beinhalten entsprechende Entwicklungsgrundsätze und Projektideen. Nach intensiver Vorarbeit unter Begleitung von IC Infraconsult ist im März die Konsultation bei den Gemeinden der Region gestartet.

Alle vier Jahre überarbeiten die Regionen im Auftrag der Kantone ihre regionalen Förderprogramme. Diese geben die Richtung der Projektförderung der Neuen Regionalpolitik vor und sind Grundlage für die Projektunterstützung. Die Regionalkonferenz Oberland Ost (RKOO) hat diesen Prozess begleitet durch IC Infraconsult im Frühling 2022 in Angriff genommen. IC Infraconsult hat die RKOO in enger Zusammenarbeit bei der Aktualisierung der Entwicklungsstrategie und des Förderprogramms NRP unterstützt. Projektleiterin Claudia Bommer betont: «Die zahlreichen inspirierenden Projektideen und engagierten Trägerschaften sind ein wertvoller Boden für die Regionalentwicklung in den kommenden Jahren».

Ab März 2023 kommen die Entwicklungsstrategie und das Förderprogramm in Konsultation bei allen Gemeinden der Regionalkonferenz Oberland-Ost. Gleichzeitig reicht die RKOO das Förderprogramm beim Amt für Wirtschaft des Kanton Bern ein. Ein wichtiger Meilenstein für die Projektförderung über die Neue Regionalpolitik für die Jahre 2024 bis 2027 ist somit erreicht.