Die Montreux-Oberlandbahn MOB verbindet seit Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts das Berner Oberland mit der Genferseeregion. Die mittlerweile gut 100-jährige Infrastruktur bedarf verschiedener Erneuerungen. IC Infraconsult unterstützt die MOB gemeinsam mit dem französischsprachigen Partnerbüro biol conseils bei den Umweltfragen und -herausforderungen dieser Projekte.
Die Infrastrukturvorhaben sind so zahlreich wie verschieden: Gesamterneuerungen von Bahnhöfen, Anpassungen von Haltestellen an das Behindertengleichstellungsgesetz, neue Kreuzungsstellen, Sanieren von Brücken, Bau und Rückbau von Unterwerken… Ebenso unterschiedlich sind die aktuellen Planungsphasen der verschiedenen Projekte: Wir beurteilen die Machbarkeit und unterstützen im Umgang mit Verfahrensrisiken, schreiben Umweltnotizen und beraten bei der Projektierung, begleiten die Ausschreibung und Ausführung auf der Baustelle.
Der Rahmenvertrag mit dem touristischen Bahnunternehmen ermöglicht uns in den nächsten drei bis fünf Jahren vielfältige Tätigkeiten. Die MOB profitiert von unserer fachlich fundierten und gleichzeitig projektorientierten Beratung. Während die MOB-Projekte so Verfahrensstufen erklimmen, geniessen die Reisenden das Panorama. Dank Feldbegehungen sind wir nun auch öfters in der Region: es lohnt sich.