IC Infraconsult und econcept führen im Auftrag des Bundesamts für Landwirtschaft BLW eine Wirkungsevaluation der Landschaftsqualitätsbeiträge (LQB) durch. Zu diesem Zweck wird ein Mix von Evaluationsmethoden eingesetzt, der von Online-Fragebögen bis zur Landschaftswahrnehmung im Feld reicht.
Die Landschaftsqualitätsbeiträge (LQB) wurden mit der Agrarpolitik 2014–2017 eingeführt. Seit 2014 wurden 137 regionale LQ-Projekte bewilligt, über 70 davon sind bereits abgeschlossen und entsprechend dokumentiert. Im Rahmen der AP22+ hat das Parlament entschieden, die Instrumente LQB und Vernetzungsbeiträge (VNB) zu Beiträgen für regionale Biodiversität und Landschaftsqualität zu fusionieren. Bis zur Zusammenführung der beiden Instrumente will das Bundesamt für Landwirtschaft durch eine externe Evaluation wissen, wie die LQB in den vergangenen acht Jahren zum Erhalt sowie zur Förderung und Weiterentwicklung der regionalen Landschaftsvielfalt beigetragen haben.
Zusammen mit der econcept AG führt IC Infraconsult AG diese Evaluation durch. Die ersten Ergebnisse einer Online-Umfrage wurden im vergangenen Frühjahr geliefert, und derzeit laufen die Fallstudien in sechs Regionen der Schweiz auf Hochtouren. Die Endergebnisse sollen bis Ende 2023 geliefert werden. Für jede Fallstudie werden Workshops mit den Trägerschaften der LQB-Projekte, mit Leitenden der Landwirtschaftsbetriebe und mit Vertretern der kantonalen Ämter für Landwirtschaft und Natur- und Landschaftsschutz organisiert, um deren Erfahrungen in der Umsetzung von LQ-Massnahmen zu sammeln und um die Stärken und Schwächen des Programms zu bewerten.In einem zweiten Schritt steht die Wahrnehmung der Landschaft durch verschiedene Landschaftsnutzer*innen (Wanderer, Hundebesitzer, Radfahrer, etc.) im Mittelpunkt der Evaluation. Es wurde ein Fragebogen entwickelt, um die Wahrnehmung von Landschaftsveränderungen vor Ort erfassen und bearbeiten zu können.
IC Infraconsult bringt ihre Expertise in Landschaftsanalysen und in Partizipationsmethoden mit verschiedenen Interessengruppen ein und unterstützt econcept bei der Moderation und Durchführung von Workshops in der Westschweiz und in der Region Thun.