Das kantonale Programm der wirtschaftlichen Entwicklungsschwerpunkte (ESP) hat zum Ziel, den Wirtschaftsstandort Bern mit der Bereitstellung attraktiver Gewerbeflächen an gut erschlossener Lage zu stärken.
Im Auftrag des Amts für Gemeinden und Raumordnung AGR des Kantons Bern führt IC Infraconsult seit 2012 das jährliche Monitoring durch. Dabei werden pro ESP der jeweilige Planungs- und Realisierungsstand sowie die Entwicklungspotenziale und der Koordinationsbedarf erhoben. Das Erhebungsinstrument besteht aus einer Webseite mit strukturierten Eingabeformularen sowie Karten (Web-GIS) zum Eintragen georeferenzierter Daten. IC Infraconsult unterstützt die ESP-Geschäftsstelle zudem mit Beratungsdienstleistungen und bei der Neuaufnahme von zusätzlichen ESP-Standorten.
Alle vier Jahre findet ein Controlling des ESP-Programms zuhanden des Regierungsrats des Kantons Bern statt. IC Infraconsult schreibt jeweils den Zwischenbericht pro abgeschlossene Programmperiode. Im Rahmen der Begleitung unterbreitet IC Infraconsult dem AGR auch Vorschläge für die künftige Ausrichtung des ESP-Programms. Dabei wird namentlich geprüft, ob und in welchem Ausmass in den ESP neben Arbeits- auch Wohnnutzungen zugelassen oder allenfalls aktiv gefördert werden sollen.
- Weitere Informationen
- Mehr zum ESP-Programm auf der Website des AGR