Zurück
Public Management

Partizipativer Prozess Mobilitätsmanagement Grangeneuve-Posieux

Kunde Kanton Freiburg. Raumplanungs-‚ Umwelt- und Baudirektion RUBD
Zeitraum 2014 - 2015
Unsere Leistungen Prozesscoaching zur Erarbeitung eines Mobilitätsmanagements für den neuen Campus in Grangeneuve, in Zusammenarbeit mit verkehrssteiner und TRANSITEC INGENIEURS – CONSEILS SA. Einbeziehung der politischen Entscheidungsträger im Prozess. Planung, Moderation und Auswertung von zwei grossen Konferenzen mit mehr als 100 Teilnehmenden in französischer und deutscher Sprache, basierend auf der Methode RTSC (Real Time Strategic Change), und Sitzungsleitung zweier "Spurgruppen".

Die Verlegung des Agroscope-Standortes im Liebefeld nach Posieux (geplant 2017) wird den Arbeitsweg für die Mitarbeitenden in Bern-Liebefeld stark verändern. Der Entscheid löste bei den Mitarbeitenden grosses Unbehagen aus. Aus diesem Grund hat der Kanton Freiburg die Beratungsunternehmen verkehrsteiner und Transitec damit beauftragt, ein Mobilitätskonzept für den Standort Posieux zu erarbeiten.

IC Infraconsult unterstützte das Projekt beim partizipativen Prozess, indem Sie die Konzeption, zweisprachige Moderation (d/f) sowie die Auswertung der Konferenzen mit mehr als 100 Teilnehmenden übernimmt. Es werden die ansässigen Institutionen in den Prozess mit integriert.

Das Amt für Mobilität des Kantons Freiburg verfügt dank des breitgefächerten Prozesses über ein konsolidiertes und koordiniertes Mobilitätskonzept für alle Standortsbenützende.

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen