Die 80-jährige Konzession des SBB-Pumpspeicherkraftwerks Etzelwerk zur Gewinnung von Bahnstrom läuft 2017 aus. Bis 2022 darf das Etzelwerk mit einer Übergangskonzession noch betrieben werden. Im Rahmen der Neukonzessionierung evaluiert die SBB verschiedene Möglichkeiten zur Erneuerung und zum Ausbau der Anlage, die sich zwischen dem gestauten Sihlsee und dem oberen Zürichsee befindet.
IC Infraconsult erstellt die UVB-Hauptuntersuchung 1.Stufe sowie das Pflichtenheft für die Hauptuntersuchung 2. Stufe für zwei Varianten zur Konzessionserneuerung. Der Auftrag der SBB wir in Zusammenarbeit mit Limnex AG, Fischwerk, Grolimund + Partner AG und Envisco bearbeitet.
Eine der grössten Herausforderung liegt in der Definition des Ausgangszustandes, anhand welchem die Auswirkungen der Neukonzessionierung beurteilt werden. Massgebliche Umweltauswirkungen werden in Bezug auf Oberflächengewässer und Grundwasser sowie auf terrestrische Lebensräume und die Landschaft erwartet. Besonders zentral sind die Auswirkungen der Pegelschwankungen auf die Lebensräume am Sihlsee und an der Sihl. Eine weitere Herausforderung stellt die Erarbeitung des Restwasserberichts für die Sihl dar.
- Weitere Informationen
- SBB: Wasserkraftwerk Etzelwerk