Zurück
Gesellschaft und Wirtschaft

Bioökonomie im Kanton Luzern

Kunde Kanton Luzern, Dienststelle Landwirtschaft und Wald lawa
Zeitraum 2021
Unsere Leistungen Ermittlung des Potenzials und der Chancen der Bioökonomie im Kanton Luzern inkl. Formulierung von Rahmenbedingungen und Fördermassnahmen, Durchführung von Interviews mit Luzerner Unternehmen und eines Workshops mit Fachexpert*innen

Der Kanton Luzern will das Holznutzungspotenzial besser ausschöpfen. In diesem Rahmen prüft er insbesondere auch neue Verwertungsmöglichkeiten von Holz und seinen Bestandteilen (u.a. Cellulose, Hemicellulose und Lignin).

IC Infraconsult ist mit einer Projektstudie beauftragt worden, die das Potenzial und die Chancen der Bioökonomie im Kanton Luzern untersucht. Dazu analysiert IC Infraconsult, welche ansässigen Unternehmen bereits mit biobasierten anstelle von ölbasierten Ausgangsstoffen Güter herstellen. Zudem zeigt das Planungsbüro auf, welche regionalen Anlagen, Holz in seine Bestandteile fraktionieren und neuen Verwertungen zuführen. Anhand von Interviews mit verschiedenen Unternehmen eruiert IC Infraconsult, welches bioökonomische Interesse in der Industriebranche vorhanden ist und welche Herausforderungen bestehen.

Aus der Analyse leitet IC Infraconsult Rahmenbedingungen und Massnahmen ab. Damit kann der Kanton Luzern die Bioökonomie fördern und dieses nachhaltige Potenzial vermehrt ausschöpfen.

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen