Mit der steigenden Zahl von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben sinken die Einnahmen aus der Mineralölsteuer und dementsprechend auch die Einnahmen des Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds NAF und der Spezialfinanzierung Strassenverkehr SFSV. Im Auftrag des Bundesrates bearbeitet das Bundesamt für Strassen ASTRA nun das Thema Mobiltiy Pricing.
IC Infraconsult steht dem ASTRA bei der Konzeption einer fahrleistungsabhängigen Abgabe und der Initiierung von Pilotprojekten mit einer breitbandigen Fachunterstützung zur Seite. Ein wichtiger erster Schritt ist dabei das Einbringen einer externen Fachexpertise bei der Erarbeitung der nötigen gesetzlichen Grundlagen für Mobility Pricing. Neben der volkswirtschaftlichen und verkehrstechnischen Beratung leistet IC Infraconsult auch Unterstützung im Projektmanagement und der Kommunikation.
Dank der Unterstützung durch IC Infraconsult kann das ASTRA eine qualitative Zweitmeinung in den Gesetzsetzungsprozess und die Pilotprojekte integrieren.
- Weitere Informationen
- Pilotprojekte für Mobility Pricing