Zurück
Umweltverträglichkeitsberichte (UVB)

Sanierung des Reussdamms mit Flussaufweitung und Teilrenaturierung

Kunde Tiefbauamt Kanton Zug
Zeitraum 2022 - 2025
Unsere Leistungen UVB-Hauptuntersuchung mit Kartierung von Lebensräumen, Waldabschnitten, invasiven Neophyten und Beurteilung der aquatischen Lebensräume. Repräsentative Bodenbeprobung zur Erarbeitung eines Materialbewirtschaftungskonzepts. Ausrichtung der Bauplanung auf die ökologischen Ziele. Proaktive Absprachen mit Fachstellen und Beteiligten.

Seit 100 Jahren schützt ein Damm die Zuger Reussebene vor Überflutung. Allerdings offenbarte das Extremhochwasser von 2005 klare Defizite. Zur Sicherstellung des Schutzziels wird der Reussdamm auf einer Strecke von drei Kilometern erhöht und verbreitert. Gleichzeitig sorgt die teilweise Renaturierung mit Flussaufweitung, Auenwald und Seitengerinne für eine erhebliche ökologische Aufwertung. IC Infraconsult ist Mandatsträgerin für die UVB-Hauptuntersuchung.

Um die Umweltauswirkungen des Wasserbauprojektes zu beurteilen, kartiert IC Infraconsult Lebensräume, Waldabschnitte und invasiven Neophyten. Die Beurteilung des aquatischen Lebensraums erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Hydrogeologie-Experten. Da die Neugestaltung des Flussraums mit umfangreichen Bodenabtragungen einhergeht, muss die Bodenqualität mittels Beprobung vorgängig abgeschätzt und ein Materialbewirtschaftungskonzept erstellt werden. Eine wichtige Aufgabe besteht in der Ausrichtung der Bauplanung auf die ökologischen Ziele. IC Infraconsult sorgt für Rodungen ausserhalb der Brutzeit, Maschineneinsätze abhängig von der Bodenfeuchte sowie für die Berücksichtigung der Schonzeit von Fischen und Amphibien. Über diese ökologischen Anforderungen hinaus gilt es, den Grundeigentümern mit einem partizipativen Prozess den Projektnutzen aufzuzeigen und bei Konflikten gemeinsame Lösungen zu erarbeiten. Auch proaktive Absprachen mit den zuständigen Fachstellen tragen dazu bei, das Projekt konsensorientiert aufzugleisen.

Durch die umfassende UVB-Hauptuntersuchung gibt IC Infraconsult dem Kanton Zug ein Instrument an die Hand, um das Grossprojekt unter Einbezug von Fachstellen und Betroffenen termingerecht zu bewilligen und die Beeinträchtigung ökologischer Ziele bauplanerisch zu minimieren.

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen