Zurück
Public Management

Erhebung der Verwaltungskosten der 2. Säule

Kunde Bundesamt für Sozialversicherungen BSV und Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Zeitraum 2010 - 2011
Unsere Leistungen Erhebung der Verwaltungskosten der 2. Säule mit Hilfe des Standard- und des Regulierungskostenmodells, mit Büro BASS.

Die Verwaltungskosten der beruflichen Vorsorge sind immer wieder Gegenstand politischer Auseinandersetzungen. Deshalb liessen das Bundesamt für Sozialversicherungen BSV und das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO die Verwaltungskosten der Vorsorgeeinrichtungen, Lebensversicherern und Unternehmen erheben. Damit wurden erstmals seit der Einführung des Gesetzes über die berufliche Vorsorge die gesamten Verwaltungskosten der 2. Säule sowie deren Struktur beziffert. Angewendet wurden unter anderem das Standardkosten- und das Regulierungskostenmodell.

IC Infraconsult führte diesen Auftrag in Zusammenarbeit mit dem Büro BASS aus.

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen