Zurück
Geodatenanalysen, GIS-Services

Neukonzeption GIS-Tool zur Nachführung der unüberbauten Bauzonen im Kanton Bern

Kunde Kanton Bern‚ Amt für Gemeinden und Raumordnung AGR
Zeitraum 2019 - 2020
Unsere Leistungen Neukonzeption und weitgehend Neuprogrammierung des GIS-basierten Nachführungsprozesses der unüberbauten Bauzonen im Kanton Bern, Anwendung von Modelbuilder und Python.

Der Geodatensatz „unüberbaute Bauzonen“ ist ein wichtiges Instrument für die Siedlungsentwicklung nach innen (SEin) und wird jährlich vom Amt für Gemeinden und Raumordnung AGR publiziert. Nach der Ersterhebung 2015 wurde der jährliche Nachführungsprozess aufgrund neuer Datengrundlagen (Einführung ÖREB, Erneuerung Übersichtszonenplan, Ortsplanungsrevisionen) zunehmend komplexer und aufwändiger.

IC Infraconsult ist mit einer Neukonzeption des WebGIS-basierten Umfragetools beauftragt worden. Dazu gehören die Neuorganisation des Nachführungsprozesses sowie die daraus folgende weitgehende Neuprogrammierung (Refactoring) des GIS-Tools. Der aktualisierte Erhebungsprozess basiert auf einfacheren und transparenteren Abläufen. Spezialfälle werden grösstenteils integriert und der Automatisierungsgrad wesentlich erhöht.

Dank der Neukonzeption ist das AGR nun in der Lage, die jährliche Nachführung mit deutlich weniger Aufwand und ohne externe Unterstützung durchzuführen.

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen