Zurück
Umweltbaubegleitungen (UBB), Bodenkundliche Baubegleitung (BBB)

Ökologische Baubegleitung Revitalisierung Möölmattebach am Jurasüdfuss

Kunde Gemeinde Pieterlen BE
Zeitraum 2021 - 2024
Unsere Leistungen Ökologische Baubegleitung für ein Revitalisierungsprojekt von ca. 700 m Länge inkl. Erfolgskontrolle, Unterstützung als Amphibien-Fachperson

Der Möölmattebach in Pieterlen ist gemäss der Revitalisierungsplanung des Kantons Bern als Gewässerstrecke mit hohem Nutzen für Natur und Landschaft klassiert. IC Infraconsult hat die Holinger AG bereits bei der Projektierung des Revitalisierungsprojektes am Jurasüdfuss unterstützt. Nun wurde IC Infraconsult von der Gemeinde mit der ökologischen Baubegleitung beauftragt.

Der Auftrag beinhaltet insbesondere die Begleitung der Massnahmen zugunsten des Feuersalamanders sowie die Ausgestaltung des neuen Amphibiengewässers. Der Möölmattebach wird über seine ganze Länge von ca. 700 m revitalisiert und die eingedolten Abschnitte offengelegt.
Nach Abschluss der Arbeiten erfolgt eine Erfolgskontrolle des neu geschaffenen Amphibiengewässers als Fortpflanzungsgewässer insbesondere des Feuersalamanders.

Durch die ökologische Begleitung der Ausführung wird der gewünschte Nutzen für die Natur sichergestellt und das ökologische Potential optimal genutzt.

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen