Zurück
Public Management

Optimierung der gemeindeinternen Organisationsstrukturen

Kunde Gemeinde Muri bei Bern
Zeitraum 2017 - 2019
Unsere Leistungen Überprüfung und Optimierung der Organisationsstrukturen auf Ebene Gemeinderat und Verwaltung inkl. Beratung, Prozesscoaching und Moderation

Die Berner Vorortsgemeinde sieht aufgrund einer durchgeführten Arbeitsplatzbewertung bei ihren internen Organisationsstrukturen und -abläufen ein gewisses Optimierungspotenzial.

Der Gemeinderat hat IC Infraconsult beauftragt, den Prozess zur Überprüfung der heutigen Organisationsstrukturen zu begleiten und Lösungsvorschläge zu deren Optimierung zu erarbeiten. Die Gemeinderatsmitglieder sowie die Abteilungs- und Bereichsleitenden sind in die Arbeiten direkt eingebunden. Diskutiert werden unter anderem die Ressortaufteilung im Gemeinderat, die organisatorische Gliederung der Gemeindeverwaltung sowie gewisse Arbeitsabläufe. Zum Auftrag von IC Infraconsult gehören das Projektmanagement, die Organisation und Moderation von Workshops und die Synthese der Ergebnisse.

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen