Zurück
Raum und Mobilität

Schulraumplanung Nidau

Kunde Stadt Nidau
Zeitraum 2015 - 2016
Unsere Leistungen Schulraumplanung: Ermittlung des künftigen Raumbedarfs und Erarbeitung einer Gesamtstrategie mittels Variantenstudium für drei Schulstandorte, Kindergärten und Tagesschulen, mit Bürgi Schärer Architektur und Planung AG

Die Stadt Nidau hat bei ihren Schulanlagen Erneuerungsbedarf. Einerseits ist es dringend notwendig, mehrere Bauten zu sanieren. Anderseits muss das Schulraumangebot in Bezug auf die zukünftigen Anforderungen geprüft und der Entwicklung der Schülerzahlen entsprechend angepasst werden.

IC Infraconsult und Bürgi Schärer Architektur und Planung AG wurden von der Stadt beauftragt, eine Schulraumstrategie auf Basis einer konsolidierten Bedürfnisanalyse zu entwickeln. Dazu wurde anhand von demografischen Prognosen und Analysen der bestehenden Gebäude eine Variantenstudie durchgeführt. Die gewählte Variante wurde konkretisiert und die Machbarkeit wurde hinsichtlich der Finanzierungs- und Umsetzungsschritte überprüft.

Die Ergebnisse sind in einem Bericht mit einer Empfehlung zum weiteren Vorgehen dokumentiert.

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen