Zurück
Raum und Mobilität

Teilrevision Zonenplan (Anpassung Objektschutzgebiet)

Kunde Gemeinde Wimmis BE
Zeitraum 2018
Unsere Leistungen Teilrevision des Zonenplans (Anpassung Objektschutzgebiet) im Rahmen eines gemischt geringfügigen Verfahrens.

Im Dorfkern von Wimmis sind der Abbruch und Neubau eines Wohnhauses geplant. Der Ort im Berner Oberland ist im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder von nationaler Bedeutung (ISOS) eingetragen. Der Neubau soll zudem in unmittelbarer Nähe von Baudenkmälern zu stehen kommen. Daher erfolgte die Entwicklung des Bauprojekts in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege. Für die Realisation der aus gestalterischer Sicht besten Bauvariante war eine Anpassung des Objektschutzgebietes im kommunalen Zonenplan erforderlich.

IC Infraconsult wurde von der Gemeinde Wimmis mit der Bearbeitung der Zonenplanänderung beauftragt. Diese erfolgte unter Berücksichtigung der kantonalen und nationalen Inventare.

Mit dem angepassten Zonenplan konnte die baurechtliche Grundlage für den ortsprägenden Neubau im Ortskern von Wimmis geschaffen werden.

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen