Zurück
Raum und Mobilität

Teilrevision Zonenplan Wimmis (Umzonung für Parkplätze)

Kunde Gemeinde Wimmis BE
Zeitraum 2018
Unsere Leistungen Teilrevision des Zonenplans (Umzonung) im Rahmen eines gemischt geringfügigen Verfahrens.

In der Berner Oberländer Gemeinde Wimmis waren im Gebiet Oberdorf bisher zu wenig Parkplätze zu den privaten Liegenschaften vorhanden. Dies führte regelmässig zum Wildparkieren auf dem öffentlichen Strassenareal. Die Gemeinde diskutierte mit den Anwohnerinnen und Anwohnern verschiedene Lösungsansätze. Zum Ende wurde vereinbart, dass zur Entschärfung der Problematik eine private Parzelle von der Grün- in die Wohnzone umgelegt werden soll. So könnten dort zusätzliche private Autoabstellplätze realisiert werden.

IC Infraconsult wurde mit den Arbeiten für die Zonenplanänderung beauftragt. Da Wimmis im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder von nationaler Bedeutung (ISOS) eingetragen ist und die betroffene Parzelle innerhalb eines Objektschutzgebietes liegt, gelten für die spätere Gestaltung der Parkplatzfläche hohe Anforderungen. Um negativen Einflüssen auf das Ortsbild vorzubeugen, wurden für die betroffene Parzelle spezielle Bauvorschriften im Baureglement festgelegt. Das spätere Baugesuch für die Realisation der Parkplätze wird diese Bestimmungen einhalten müssen.

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen