Zurück
Raum und Mobilität

Überprüfung des Einwohner-, Gebäude- und Wohnungsregisters und deren Führung

Kunde Stadt Biel
Zeitraum 2013 - 2014
Unsere Leistungen Überprüfung des Einwohner-, Gebäude- und Wohnungsregisters und deren Führung

Das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) hat für Biel aufgrund seiner Gemeindedaten einen Zweitwohnungsanteil von über 20 Prozent ausgewiesen. Damit hätte die Uhrenstadt nach der angenommen Volksabstimmung «Schluss mit uferlosem Bau von Zweitwohnungen!» nur noch den Bau von Erstwohnungen bewilligen dürfen.

IC Infraconsult überprüfte im Auftrag der Stadt Biel deren Einwohner-, Gebäude- und Wohnungsregister. Die Registerbereinigung führte dazu, dass die Stadt Biel aus der Liste der Gemeinden mit einem Zweitwohnungsanteil von über 20 % gestrichen werden konnte.

Die Registeranalyse förderte zu Tage, dass es beispielsweise "doppelte" Wohnungen gab, dass die Wohnnutzung nicht korrekt nachgeführt wurde und dass einige Wohnungen zusammen gelegt wurden, ohne dass dies nachgeführt worden wäre. Die aufwändige Bereinigung dauerte zwei Jahre.

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen