Zurück
Umwelt

Umweltbaubegleitung UBB Poyabrücke Freiburg

Kunde Kanton Bern‚ Tiefbauamt TBA
Zeitraum 2007 - 2016
Unsere Leistungen Umweltbaubegleitung UBB bei der Erstellung der neuen Poya-Brücke und der Zufahrtsstrassen/-tunnel in Freiburg inkl. Erfolgskontrollen nach Fertigstellung der Umfahrung.

Mit der Errichtung der Poyabrücke wurde bislang die durch das Zentrum von Freiburg führende Achse «Route de Berne - Zähringerbrücke - Murtenstrasse» vom Durchgangsverkehr entlastet. Das Projekt umfasste den Bau des Poyatunnels und der Poyabrücke, die den Schönberg mit dem St. Leonhard-Quartier verbindet. Der Spatenstich erfolgte im Jahr 2008 und die Brücke wurde nach sechs Jahren 2014 offiziell dem Verkehr übergeben.

Nachdem IC Infraconsult anfänglich den Variantenvergleich ausgearbeitet hatte, stellte sie nach dem Grundsatzentscheid die Umweltverträglichkeit sicher und verantwortete die Umweltbaubegleitung während der Bauphase. Das Mandat umfasste die Begleitung der Bauarbeiten hinsichtlich Einhaltung der umweltrelevanten Vorschriften und Auflagen (Vollzugs- und Auflagenkontrolle) sowie die Erfolgskontrollen nach Fertigstellung der Umfahrung. IC Infraconsult betreute insbesondere die Bereiche Bodenschutz, Oberflächengewässer und Entwässerung, Gefahrenstoffe und Abfall sowie Flora, Fauna und Landschaft.

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen