Zurück
Umwelt

Umweltverträglichkeitsbericht UVB Hochwassersicherheit Sarneraatal

Kunde Kanton Obwalden‚ Amt für Wald und Landschaft
Zeitraum 2008 - 2022
Unsere Leistungen Umweltverträglichkeitsbericht zu Hochwassersicherheit Sarneraatal, inklusive Hochwasserentlastungsstollen. In Zusammenarbeit mit Oeko-B, Holinger und Aquaplus.

Das Hochwasser von 2005 war der Auslöser für umfangreiche Planungsarbeiten zur Verbesserung der Hochwassersicherheit im Sarneraatal.

IC Infraconsult und Oeko-B erhielten den Auftrag, das Projekt mit einer Verbreiterung und Tieferlegung der Sarneraa vom Sarner- bis zum Wichelsee auf seine Umweltverträglichkeit zu untersuchen (Hauptuntersuchung). Besonders betroffen von diesem Projekt sind die Gewässer (Grundwasser, Oberflächengewässer, Wasserhaushalt der Feuchtgebiete) und die dort vorkommende Flora und Fauna, der Boden (Altlasten, Deponieraum) sowie Landschaft und Ortsbild.

Aus den Beeinträchtigungen wurden Schutz-, Wiederherstellungs- und Ersatzmassnahmen abgeleitet, die bei einer Realisierung zwingend umgesetzt werden müssen.

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen