Zurück
Umwelt

Umweltverträglichkeitsbericht UVB und Umweltbaubegleitung UBB Nordzufahrt Basis-Tunnel Lötschberg (NEAT)

Kunde BLS AlpTransit AG
Zeitraum 2001 - 2009
Unsere Leistungen Federführung der ARGE Umwelt Frutigen, UVB und UBB Nordzufahrt Basistunnel Lötschberg (NEAT) im Raum Frutigen/BE.

Der 35 km lange Lötschberg-Basistunnel von Frutigen/BE nach Raron/VS ist eine der beiden neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) der Schweiz. Sein Bau dauerte von 2001 bis 2007. IC Infraconsult hatte die Federführung der ARGE Umwelt Frutigen, die sich im Auftrag der Bauherrin, BLS Alptransit AG, um alle umweltrelevanten Aspekte im Bereich des Nordportals des Tunnels kümmerte.

IC Infraconsult erstellte zusammen mit Fachspezialisten den Umweltverträglichkeitsbericht (UVB) und leitete die Umweltbaubegleitung (UBB). Die wichtigsten Arbeiten waren dabei die Materialbewirtschaftung (Zwischen- und Endablagern des Aushubs), die bodenkundliche Baubegleitung zur Wiederherstellung des landwirtschaftlichen Bodens und die Ersatzmassnahmen (Engstligenrenaturierung, Begrünungen bei Infrastrukturanlagen etc).

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen