Zurück
Umwelt

UVB Betriebsreglement zur Seeregulierung Hochwasserschutz Thunersee

Kunde Kanton Bern‚ Amt für Wasser und Abfall AWA
Zeitraum 2006 - 2009
Unsere Leistungen UVB für das Betriebsreglement der Seeregulierung und des Entlastungsstollens Hochwasserschutz Thunersee.

Nach dem Hochwasser 1999 wurde in Thun der Ruf nach wirksamen Schutzmassnahmen laut. In einem partizipativen Prozess konnten die Fronten aufgelöst und mit einem Entlastungsstollen eine für alle Beteiligten einvernehmliche Lösung gefunden werden.

IC Infraconsult erstellte die beiden Umweltverträglichkeitsberichte: einen für das Bauwerk und einen für die Regulierung des Thunersees mit dem neuen Entlastungsstollen. Der separate Umweltverträglichkeitsbericht wurde nötig, weil erst mit dem Hochwasserereignis von 2005 das Retentionspotential des Thunersees erkannt und ein Betriebsreglement für die Regulierung des Thunersees in Hochwasser-Risikosituationen erarbeitet wurde. IC Infraconsult beauftragte Experten für Grundwasser, Moorschutz, Schilf, Wasserpflanzen, Wasservögel, Amphibien und Fische, die Auswirkungen der Regulierung abzuschätzen und erstellte den Schlussbericht.

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen