Zurück
Raum und Mobilität

Variantenvergleich Niveauübergang Laubegg

Kunde Kanton Bern‚ Tiefbauamt TBA
Zeitraum 2007
Unsere Leistungen Variantenvergleich für den Niveauübergang Laubegg im Simmental gemäss Methode NISTRA.

In der Korridorstudie Simmental wurde im Jahr 2000 die Aufhebung des Eisenbahn-Niveauübergangs Laubegg zwischen Zweisimmen und Boltigen mit hoher Dringlichkeit festgelegt. Dagegen wurde in der Vernehmlassung zum UVP-Pflichtenheft (2004) die Beanspruchung von unverbautem Naturraum, Wald etc. von verschiedenen Fachstellen in Frage gestellt.

Das Tiefbauamt des Kantons Bern beauftragte in diesem Zusammenhang die IC Infraconsult, eine möglichst objektive Beurteilung der beiden Handlungsvarianten zu erarbeiten. Diese wurde mit Hilfe des elektronischen Bewertungsinstruments eNISTRA durchgeführt. eNISTRA erlaubt eine erweiterte Kosten-Nutzen-Analyse von Strassenbauprojekten; der Beurteilung der Handlungs- bzw. Projektvarianten liegt ein umfassendes Kriterienset zugrunde.

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen