Zurück
Umwelt

Vergleich der Bewilligungsverfahren im Wasserbau mit und ohne Umweltverträglichkeitsprüfung

Kunde Kanton Bern‚ Amt für Umwelt und Energie AUE
Zeitraum 2009
Unsere Leistungen Vergleich der Bewilligungsverfahren von UVP-pflichtigen und UVP-befreiten Wasserbauprojekten.

Im Rahmen der Revision der Verordnung über die Umweltverträglichkeitsprüfung UVPV wurden für bestimmte Anlagen die Schwellenwerte für die UVP-Pflicht angepasst. Für Wasserbauprojekte wurde der Schwellenwert von 15 auf 10 Mio. Franken gesenkt. Aufgrund dieser Änderung warf das Amt für Umwelt und Energie (AUE) des Kantons Bern die Frage auf, was für Unterschiede bei der Qualität und der Behandlung von UVP-pflichtigen und nicht UVP-pflichtigen Wasserbauprojekten bestehen. Dabei geht es sowohl um die umweltrelevanten Projektbestandteile als auch um den Umgang mit dem Projekt im Verfahren.

IC Infraconsult durfte für das AUE diese Frage analysieren. Dabei wurde in über 20 Interviews mit an Wasserbauprojekten beteiligten Personen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Projekte herausgeschält. Zusammen mit der Begleitgruppe aus Kantonsvertretern wurden die Ergebnisse diskutiert und der weitere Handlungsbedarf eruiert.

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen