Zurück
Umwelt

Wasserbauplan Revitalisierung Möölmattebach

Kunde Holinger AG
Zeitraum 2018
Unsere Leistungen Fachbericht Natur und Landschaft für den Wasserbauplan Revitalisierung Möölmattebach in Pieterlen

Der Möölmattebach in Pieterlen ist gemäss der Revitalisierungsplanung des Kantons Bern als Gewässerstrecke mit hohem Nutzen für Natur und Landschaft klassiert. Daher bietet sich eine Verbesserung des Hochwasserschutzes und eine Revitalisierung eingedolter Abschnitte an.

IC Infraconsult wurde von der Holinger AG beauftragt, für den erforderlichen Wasserbauplan die Fachbereiche Natur und Landschaft zu bearbeiten. Erhoben wurden dabei der Ist-Zustand der Lebensräume und der Landschaft sowie die Flora und Fauna. Ein besonderes Augenmerk lag auf Amphibien und Reptilien. Gestützt auf die Ergebnisse der Feldbegehungen hat IC Infraconsult eine Defizitanalyse erstellt, wobei das heutige Habitatangebot mit einem hypothetischen „natürlichen“ Zustand verglichen wurde. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse konnten für den Möölmattebach die Zielarten Feuersalamander und Zauneidechse definiert werden, deren Lebensräume massgebend aufzuwerten sind.

Dank der Begleitung des Wasserbauplans durch IC Infraconsult konnte ein für die Tiere optimiertes Projekt erarbeitet und der ökologische Gewinn maximiert werden.

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen