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Raum und Mobilität

Weiterentwicklung der Arbeitszonenbewirtschaftung des Kantons Bern

Kunde Kanton Bern, Amt für Gemeinden und Raumordnung AGR und Amt für Wirtschaft AWI
Zeitraum 2019 - 2020
Unsere Leistungen Koordination Erfahrungsaustausch zur Festlegung des Anpassungsbedarfs. Anpassung der GIS-basierten Erhebungsinstrumente für die Arbeitszonenbewirtschaftung. Begleiten der Nachführung. Berichterstattung und Controlling.

Seit 2016 verfügt der Kanton Bern mit der Arbeitszonenbewirtschaftung AZB über ein Inventar aller grösseren unüberbauten Arbeitszonen. Das Amt für Gemeinde und Raumordnung und das Amt für Wirtschaft beauftragten IC Infraconsult mit dem Aktualisieren und Optimieren des Inventars.

Dabei standen der Austausch von Erfahrungen, das Überprüfen von Nutzen und Qualität der erhobenen Informationen sowie das Ausloten von Optimierungspotential im Vordergrund. Im Zuge der Aktualisierung wurden Informationen zu weiteren Flächen erhoben, Anpassungen am Merkmalskatalog getroffen und die Abfragemöglichkeiten insbesondere für die Standortförderung des Kantons Bern verbessert.

Die überarbeitete Arbeitszonenbewirtschaftung liefert dem Kanton Bern eine aktuelle und benutzerfreundliche Grundlage für eine haushälterische und zweckmässige Bodennutzung.

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