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Umgestaltung des SBB-Trassees La Neuveville–Twann ist finanziell gesichert

Ab 2026 werden am Bielersee die Züge durch den neuen Ligerztunnel fahren. Am 30. November 2021 hat der Kanton Bern seine finanzielle Unterstützung für die Umgestaltung des frei werdenden Trassees zugesichert. Eine Vereinbarung zwischen Kanton, Region, den Anstössergemeinden und der SBB regelt den Kostenteiler für die Planung und die baulichen Massnahmen dieses Projektes. Die Aufhebung des Bahntrasses bietet die einmalige Chance, die zurückgewonnen Flächen am landschaftsgeschützten linken Bielerseeufer aufzuwerten.

Die SBB wollen den Bau des Eisenbahntunnels und den Rückbau des Bahntrassees bis 2026 ausgeführt haben. Ab 2026 sind die baulichen Massnahmen zur Umgestaltung geplant. Diese werden von den Vertragsparteien gemeinsam verantwortet und finanziert. Projektleiter André König von IC Infraconsult hat als treibende Kraft die Verhandlungen zwischen den Beteiligten geführt.

Der Rückbau der Bahnlinie bedeutet für die Gemeinden La Neuveville und Ligerz eine grosse Chance, Lebensqualität zu erhöhen und den Lebensraum aufzuwerten. Die Nachnutzung der freiwerdenden Fläche löst eine Vielzahl an Projekten aus und hat Einfluss auf kantonale, regionale und kommunale Planungen, zum Beispiel betreffend Uferschutz, Verkehr und Siedlung oder Kantonsstrassen.