Zurück

Vom Austausch mit dem Bundesrat zum Dialog in die Peripherien

Der Rat für Raumordnung (ROR) als beratende ausserparlamentarische Kommission erarbeitet in der Legislaturperiode 2020 bis 2023 einen Bericht zu «Entwicklungsperspektiven für Peripherien im 21. Jahrhundert» zuhanden von Bundesrat, SECO und ARE. IC Infraconsult unterstützt den ROR dabei mit einer fachkundigen Prozessbegleitung und Berichtsredaktion.

Im Frühling dieses Jahres wurde den verantwortlichen Bundesstellen ein Zwischenbericht vorgelegt. Eine der Kernaussagen lautet: «Wir müssen raus! Zum Dialog in die Peripherien». Am 23. Juni traf sich der ROR mit Bundesrat Guy Parmelin als Departementschef WBF und UVEK-Generalsekretär Matthias Ramsauer im Kuppelraum der Universität Bern zu einem Austausch. Die Rückmeldungen zum Zwischenbericht fielen durchwegs positiv aus. Die Stossrichtung der Arbeiten wird unterstützt. Der ROR nimmt wertvolle, konstruktive Anregungen mit auf den Weg.

Diese Bestätigung gibt Rückenwind für die nächste anstehende Projektetappe. Bis Ende 2023 sollen aus den gewonnenen Erkenntnissen im Dialog mit den Peripherien und weiteren Akteuren Strategien und Umsetzungsempfehlungen erarbeitet werden. Sie werden dem Bundesrat und den zuständigen Bundesstellen als Grundlage für politische Entscheidungen dienen. IC Infraconsult ist stolz, den ROR in diesem Projekt technisch, redaktionell und bei der Sitzungsdurchführung in drei Landessprachen unterstützen zu dürfen.