Der Visions- und Strategieprozess «Zukunft Landwirtschaft Haslital Brienz» ist abgeschlossen. Gemeinsam mit den Akteuren aus der Branche und verschiedenen Anspruchsgruppen wurden in den letzten Jahren ein Zukunftsbild, Ziele, Strategien sowie sieben Massnahmenblätter mit Projektvorschlägen erarbeitet. Das Schlussprodukt besteht aus einem zusammenfassenden Bericht mit einer umfangreichen Arbeitsdokumentation. IC Infraconsult und Agrofutura organisierten, moderierten und begleiteten den partizipativen Prozess fachlich.
Die Landwirtschaft in der Region Haslital Brienz ist mit Ansprüchen von Siedlung, Infrastruktur, Naturschutz und Erholung konfrontiert. Das Mandat «Zukunft Landwirtschaft Haslital Brienz» hat zum Ziel, die Existenz- und Produktionsgrundlagen der Landwirtschaft vor Ort gesamtheitlich zu stärken, indem ihre Anliegen in verschiedene anstehende Planungen eingebracht und konkrete Projekte angestossen werden. Der Perimeter umfasst sieben Gemeinden mit einer Fläche von knapp 20‘000 Hektaren. Davon gehören 3‘000 zur landwirtschaftlichen Nutzfläche und 8‘500 zum Sömmerungsgebiet. Nach der Umsetzung von Sofortmassnahmen und den erfolgreich abgeschlossenen, strategischen Arbeiten laufen nun die Vorbereitungen für die anstehende Umsetzungsphase.
IC Infraconsult setzte dieses anspruchsvolle Projekt basierend auf dem Instrument der «Landwirtschaftlichen Planung (LP)» des Bundesamts für Landwirtschaft um. Für spezifische landwirtschaftliche Fragen bot Agrofutura Hand. IC Infraconsult freut sich, dass die Landwirtschaft in der Region Haslital Brienz nun ein geeignetes Instrument zur Verfügung hat, welches die Akteure und Organisationen auf dem Weg in die Zukunft wirkungsvoll unterstützt.