Die Lärmschutzstrategie der Stadt Zürich wurde 2020 in Kraft gesetzt und soll alle vier Jahre unter die Lupe genommen und bei Bedarf aktualisiert werden. IC Infraconsult erarbeitete einen Synthesebericht, welcher die erste Umsetzungsphase zwischen 2021-2024 analysiert. Der Fokus lag dabei unter anderem auf einer verbesserten Integration der Lärmschutzanliegen in die Verwaltungsprozesse.
Mit der Lärmschutzstrategie übernimmt die Stadt Zürich eine Vorbildfunktion und Vorreiterrolle. Lärmschutz ist ein Querschnittsthema, denn Lärm betrifft nicht nur im Alltag alle Menschen, sondern auch in der Verwaltung verschiedene Departemente, Geschäftsbereiche und Arbeitsgruppen. Dies stellt für die Koordination und Kommunikation des Themas eine Herausforderung dar.
Im Rahmen der Prozessbegleitung führte IC Infraconsult zusammen mit den betroffenen Akteuren der Stadt Zürich zwei Workshops durch. Dabei wurden Erfolgsfaktoren und Herausforderungen herausgearbeitet, sowie Zielbilder und Empfehlungen zur Anpassung der Strategie in fünf Themenkomplexen abgeleitet: «Akustische Qualität», «Baulärm», «Berichterstattung und Umsetzungsagenda», «Dialog Verwaltung-Politik und Kommunikation» sowie «Organisation und Koordination».