Zurück

Neue Massstäbe zur Mitwirkung

Das Mitwirkungsverfahren ist ein wichtiger Bestandteil einer Ortsplanungsrevision. Doch wie eine öffentliche Mitwirkung veranstalten in Zeiten von Corona? Dieser Frage stellte sich auch die zweisprachige Gemeinde Leubringen-Magglingen. Aus der Idee eines Videos entstand eine neuartige und vielversprechende Mitwirkungsform.

Eine eigene Projektwebseite veranschaulicht die Hauptinhalte der Ortsplanungsrevision und leitet durch das digitale Mitwirkungsverfahren. Kernstück ist das 10-minütige Video, mit welchem sich die deutschsprachige Gemeindepräsidentin und der zuständige französischsprachige Gemeinderat an die Bevölkerung wenden. Darin erklären sie die Ziele und Wirkungen der Ortsplanungsrevision anhand eines Spaziergangs durch die verschiedenen Ortsteile.

Interessierte können klassisch brieflich oder per Online-Fragebogen mitwirken. Sandro Rätzer, Raumplaner bei IC Infraconsult ist gespannt auf die Mitwirkungseingaben: „Ich sehe die Onlineform als Chance, ein breiteres und auch jüngeres Publikum zu erreichen. Vielleicht bewährt sich das Vorgehen auch für Zeiten nach dem Versammlungsverbot.“

IC Infraconsult bedankt sich bei der Gemeinde für den mutigen Schritt und bei business4you für die technischen Umsetzung der Webseite und die Produktion des Videos.